Generalversammlung 2021

Durchführung und Zeitplan: Wie einige sicher gemerkt haben, wurden keine Einladungen zu der im Juli angestrebten Versammlung versendet.

Bereits seit November haben wir das Pro und Kontra einer Durchführung unter Pandemiebedingen bei jeder Vorstandssitzung geprüft und abgewägt. Natürlich haben wir alle gehofft, eine persönliche Veranstaltung durchführen zu können.

Aktuell steht zwar ein (ungewiss kurzes) Zeitfenster offen. Planungsunsicherheit bei Reservierung der Veranstaltungshalle, bei den Vorbereitungen und eine eventuelle erneute Verschiebung,  der erhebliche Aufwand für Covid-Maßnahmen und Tests für eine dreistellige Teilnehmerzahl und das Risiko, dass eine solche Veranstaltung zum Spreader-Event wird, haben bei uns letztendlich zu dem Entschluss geführt, eine schriftliche Generalversammlung abzuhalten.

Diese schriftliche Versammlung wird innerhalb der nächsten 6 Wochen durchgeführt (Stand: 23.07.2021) und in drei Schritten vollzogen werden.

• In einem ersten Schreiben wird den Wahlberechtigen das Prozedere beschrieben. Es werden die Fristen für Anträge und Kandidatenbenennung für Vorstandsämter genannt. Eventuell liegen diesem Schreiben bereits Berichte der Vorstände und bereits eingereichte Anträge bei.
  • In einem zweiten Schreiben erhalten die Wahlberechtigten ihre Wahlzettel zusammen mit eventuell beim ersten Schreiben noch nicht vorliegenden Berichten und Anträgen. In diesem Schreiben werden auch die Fristen für die Abgabe der Stimmzettel und die Möglichkeiten der Stimmzettelabgabe benannt.
  • In einem dritten Schritt erfolgt dann die Verkündung und Veröffentlichung der Versammlungsbeschlüsse. Dies wird schriftlich, per Email-Newsletter und per Aushang im Schaukasten beim Vereinsheim erfolgen.

An dieser Stelle sei darauf verwiesen, dass die sonst üblicherweise stattfindenden Ehrungen für Jubilare und die Jahresfische separat in einer weiteren Veranstaltung durchgeführt werden.

Neubesetzung offener Vorstandsposten: Bereits in unseren Newslettern vom März und April 2021 haben wir über den Personalmangel in Vorstand und Verwaltung hingewiesen. Ein Großteil der Vorstandposten ist nicht besetzt oder soll bei der anstehenden Versammlung neu vergeben werden.

Dazu bieten wir allen Interessierten, die ein Vorstandsamt anstreben und sich für ein Amt bewerben möchten, die Möglichkeit, sich hier im Vorfeld bei unseren Mitgliedern bekannt zu machen und sich im Rahmen eines Sonder-Newsletters mit Bild und Kurz-Vita vorzustellen.

Der Sonder-Newsletter wird vor dem Versand der Stimmzettel per Email-Newsletter an unsere Mitglieder versendet. Außerdem wird es eine Seite auf unserer Homepage geben.

Folgende Vorstandsämter sind neu oder wieder zu besetzen:

Geschäftsführender Vorstand:

• Zweiter Vorsitzender
  • Erster Kassier
  • Erster Schriftführer (der bisherige erste Gerätewart Tim Leischner bewirbt sich um das Amt des ersten Schriftführers)
  • Erster Gewässerwart (der bisherige Amtsinhaber Jürgen Bolz stellt sich für eine weitere Amtszeit zur Wahl)

Erweiterter Vorstand:

• Pressewart
  • Jugendwart (Georg Fina bewirbt sich um das Amt des Jugendwarts, um gemeinsam mit Uwe Zweigner die Jugendarbeit zu betreuen)
  • Erster Gerätewart (der bisherige Beisitzer Sven Lippa bewirbt sich um das Amt des ersten Gerätewarts)
  • Zweiter Gerätewart (der bisherige Amtsinhaber Frank Bruchholz stellt sich für eine weitere Amtszeit zur Wahl)
  • Zweiter Schriftführer
  • Zweiter Kassier
  • Zweiter Gewässerwart
  • Beisitzer 1 (Uwe Zweigner bewirbt sich um das Amt des Beisitzers, um gemeinsam mit Georg Fina die Jugendarbeit zu betreuen)
  • Beisitzer 2 (Dennis Rothweiler bewirbt sich um das Amt des Beisitzers um die Aufgaben als Bootswart zu betreuen)

Generell ist zu sagen, dass der aktuelle Vorstand vor allem als Team funktioniert hat. Dabei hat jedes Vorstandsmitglied die Aufgaben erledigt, die er erfüllen wollte und für die er sich berufen fühlte, unabhängig von dem Amt, das er bekleidet. Für neue Bewerber soll das Motivation sein, sich mit den Fähigkeiten, die sie einbringen möchten, zu bewerben und mitzumachen, ohne star auf die formellen Anforderungen eines Amtes zu schauen.

Beispiele für Bewerberprofile findet ihr in den Newslettern von Februar 2020 und März 2020. Wir freuen uns auf rege Rückmeldungen.